Yoga Beat Fusion
50 h Yoga Teacher Training
Sequencing und Didaktik von Yoga Choreografien im Rhythmus der Musik
7. & 8. September
14. & 15. September
21. & 22. September
jeweils 9.30—12.30 Uhr & 13.45—16.45 Uhr
Preis: 850 € inkl. MwSt
In dieser Yoga Beat Fusion Weiterbildung lernst du, wie du deinen Yogaunterricht auf der Basis von Musik gestaltest. Barbara Pascaly vermittelt dir dabei unterschiedliche Methoden, um Sequenzen mit sowohl einfachen als auch komplexen Asana-Abfolgen on Beat zu unterrichten und Schüler*innen verschiedener Erfahrungslevel anzusprechen.
An diesen drei Wochenenden hast du viel Zeit zur Verfügung, dich im Hören und Unterrichten im Rhythmus von Musik zu üben. Gleichzeitig bekommst du die Gelegenheit, kreativ zu werden und eigene Bewegungsabfolgen zu entwerfen.
Über Yoga Beat Fusion:
Yoga Beat Fusion ist eine Weiterführung des klassischen Vinyasa Flows, wobei Rhythmus und Musik eine führende Rolle spielen. Du verbindest deinen Atem mit den Beats und lässt deine Bewegungen dem Rhythmus folgen. Yoga Beat Fusion ist eine fordernde, aber stets spielerische und kreative Yogapraxis. Du spürst deinen Körper im Einklang mit der Musik, gleichzeitig fokussierst du deinen Geist. Es ist eine einladende und abwechslungsreiche Form, dein Yoga-Know how bzw. deinen Yogaunterricht zu erweitern. Let’s find the Flow-State!
Was dich erwartet:
Du lernst musiktheoretische Strukturen verschiedener Songs kennen und erfährst, welche Wirkung Musikgenre, Rhythmus, Geschwindigkeit und Lautstärke auf die Stimmung im Raum haben. Nach Abschluss des Trainings bist du trittsicher darin, Playlists auf deinen Stundenaufbau zu synchronisieren und wie du mit einem passenden emotionalen Thema deinen Unterricht vervollständigst.
Elementar innerhalb dieser Weiterbildung ist das Alignment von statischen Asanas und Transitions im Flow. Auf diese Weise erweiterst du nicht nur dein eigenes Bewegungsrepertoir, sondern bekommst ein kraftvolles Tool an die Hand, deine Schüler*innen physisch und mental in den Flow zu bringen. Hausaufgaben zur Vertiefung der Lerninhalte und eine abschließende ca. 20 minütige praktische Prüfung in Form einer Lehrprobe sind Bestandteil des Teacher Trainings.
Du erhältst ein schickes Workbook mit den wesentlichen Inhalten des Teacher Trainings, das du eigenständig vervollständigen kannst.
Folgende Schwerpunkte wirst du erlernen:
Die Grundlagen des Yoga Beat Fusion
Die Bedeutung von Musik und Rhythmus in der Praxis des Yoga Beat Fusion
Die Kunst der Sequenzierung, um fließende und kreative Einheiten zu gestalten
Die Challenge, den Rhythmus der Musik zu hören, dich on Beat zu bewegen und on Beat zu unterrichten
Optionen zur Anpassung von Klassen an verschiedene Erfahrungslevel und individuelle Bedürfnisse
Das Einflechten von emotionalen Themen in deinen Unterricht.
Für wen ist diese Ausbildung passend?
Dieses Training ist so konzipiert, dass es für folgende zwei Gruppen interessant und wertvoll ist:
1. Diese Ausbildung ist nicht nur für angehende Yogalehrer*innen von großem Wert, sondern auch für bereits ausgebildete Lehrer*innen, Tänzer*innen oder Trainer*innen anderer Bewegungsformen (Pilates, Barre etc.). Durch die intensive Auseinandersetzung mit Musik und Rhythmik im Yoga Beat Fusion, wirst du eine ganz neue Perspektiven in deine Unterrichtspraxis integrieren können. Die Fokussierung auf musikalische Elemente eröffnet dir die Möglichkeit, deine bisherigen Lehrmethoden zu erweitern und deine Schüler*innen mit einer weiteren Erfahrung zu bereichern. Es ist eine Chance, deine Lehrfähigkeiten zu vertiefen und dich weiterzuentwickeln, unabhängig davon, an welchem Punkt deiner Lehrerreise du dich befindest.
2. Du hast Freude an Musik und Yoga? Dann bist du hier genau richtig! Dieses Training bietet eine einzigartige Gelegenheit für alle, die keine Erfahrung als Lehrer haben oder keine Lehrerkarriere anstreben. Vielleicht möchtest du deine Yogapraxis vertiefen und tiefer in die Welt von Yoga Beat Fusion eintauchen als in den regulären Klassen? Hier wirst du ein feineres Gespür für deinen Körper, Rhythmus und Kreativität entwickeln.
Und so sieht dein Schedule aus:
Wochenende 1:
— Barbara stellt die Unterschiede im Aufbau einer Yoga Beat Fusion Sequenz im Vergleich zu einer regulären Vinyasa Flow Sequenz vor.
— Du hörst dich in den Rhythmus verschiedener Songs ein und lernst, Musikstücke zu analysieren.
Wochenende 2:
— Du darfst kreativ werden: Erstelle eigene Flow on Beat Sequenzen und übe, im Rhythmus der Musik zu unterrichten.
— Du vertiefst dein Alignmentwissen von statischen Asanas und Transitions im Flow.
— Storytelling is magic! Lerne, emotionale Themen passend zu deiner Musikwahl in deinen Unterricht einzuflechten.
Wochenende 3:
— Jetzt fließen alle Themen von Wochenende 1 und 2 ineinander. Du definierst und vertiefst mit Unterstützung der Gruppe deine Skills.
— Hier kannst du zeigen, was du gelernt hast. In der Prüfung unterrichtest du wahlweise eine eigene oder eine vorgegebene Flow-Sequenz.
Über Barbara Pascaly:
Barbara Pascaly ist mit über 750 h zertifizierte Yogalehrerin in Hatha Yoga, Vinyasa Flow sowie Inside Flow und praktiziert unter Einbeziehung ihrer langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Yogastilen.
Barbaras besonderes Steckenpferd ist das Unterrichten von Flows on Beat. Seit mehreren Jahren schreibt sie eigene Choreografien, die sie mit viel Leidenschaft ihren Schüler*innen vermittelt. Ihr detailliertes Wissen in Bezug auf Bewegung und Sequencing im Rhythmus zur Musik sowie Alignment gibt sie nun in ihrem Weiterbildungskonzept Yoga Beat Fusion weiter.
Barbara Pascaly
pascaly.de
Insta @barbara.pascaly