Was ist Anusara® Yoga?
Was ist Anusara® Yoga?
Anusara® Yoga ist eine relativ junge Form des Hatha Yoga, die philosophisch im lebensbejahenden Tantrismus verankert ist. Dies wird durch das Einbringen von thematischen Schwerpunkten in die Klassen deutlich; sodass es oft als herzöffnend beschrieben wird.
Außerdem wird im Anusara Yoga großer Wert auf eine korrekte biomechanische Ausrichtung gelegt. Dafür wirst du Schritt für Schritt in die Stellungen geführt und auch wieder hinaus. Dir werden kontinuierlich Hinweise gegeben, wie du die Asana vertiefen kannst und den Fluss von Prana, der Lebensenergie, unterstützen kannst. Dafür arbeitet das Anusara Yoga mit universellen Ausrichtungsprinzipien, die es ermöglichen, die einzelnen Asanas genau in dem Maße zu praktizieren, wie sie für jeden Körper und jedes Sein zu einem individuellen Sinneserlebnis werden. Jedes Auf-die-Matte-gehen ist das erneute Einlassen auf das Ertasten der richtigen Mischung aus Atem, Bewegung und innerer sowie äußerer Haltung. Die Ausrichtungsprinzipien richten in Verwebung mit philosophischen Themen den Körper optimal aus und bringen so die vielschichtige Erfahrung des Yoga in den Körper und damit auf eine direkt erfahrbare Ebene. Jede Körperhaltung wird durch die dynamisch-präzisen Ausrichtungen mit Lebendigkeit gefüllt – einer Lebendigkeit, die zu mehr Flexibilität im Alltag führt und dir hilft, die volle Schönheit jedes einzelnen Moments zu erkennen und dein eigenes kreatives Potenzial zu entfalten. Körper und Geist werden gleichermaßen genährt, sodass es leichter fällt, Yoga auch „off the mat“ zu praktizieren.
Anusara Yoga beinhaltet immer auch fließende Elemente vor allem zu Beginn der Klasse. Später baut die Praxis zur komplexesten Stellung der Sequenz, die den thematischen Hintergrund der Klasse am besten transportiert, auf. Durch diese kunstvolle Sequenz wird es dem Körper möglich, auch schwierigere Asanas mit der Zeit zu praktizieren. Meditation und Pranayama fließen oft am Ende der Klasse in die Praxis ein, bevor in den meisten Fällen im Savasana geendet wird. Anusara ist aufgrund seiner Struktur und seines Aufbaus für alle Yoga-Level geeignet. Es kann auch nach Verletzungen oder bei Schmerzen durch die Anwendung der Ausrichtungsprinzipien therapeutisch/präventiv wirken.