Yoga Richtungen bei YOGA at Lobe Block — Unser Stil sind ALLE stile

 

Wir machen Raum, damit du frei bist.

〰️

Wir machen Raum, damit du frei bist. 〰️

WARUM HABEN WIR SO VIELE STILE? 🧘

Unser großes Spektrum an Yogastilen ist bisher einzigartig in Berlin. Wir legen uns nicht auf einen Stil fest, denn wir finden etwas Schönes für uns in jedem einzelnen Stil. Genau wie es im Leben nicht die einzige Wahrheit gibt, so gibt es auch im Yoga nicht den einen wahren Yogastil.

Lasst uns Gemeinsamkeiten finden! 
Laßt uns mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede finden — im Yoga, in Beziehungen und im Leben — laßt uns voneinander lernen, miteinander wachsen und offen und frei im Geist bleiben. 😍

 

VINYASA.〰️ HATHA〰️BASIC〰️ASHTANGA〰️KUNDALINI FLOW〰️FORREST〰️YIN〰️THERAPEUTSICH〰️JIVAMUKTI〰️BUDOKON〰️STRALA〰️INSIDE FLOW〰️CALISTHENICS, MOVEMENT & MOBILITY〰️PILATES〰️

〰️

VINYASA.〰️ HATHA〰️BASIC〰️ASHTANGA〰️KUNDALINI FLOW〰️FORREST〰️YIN〰️THERAPEUTSICH〰️JIVAMUKTI〰️BUDOKON〰️STRALA〰️INSIDE FLOW〰️CALISTHENICS, MOVEMENT & MOBILITY〰️PILATES〰️ 〰️

MUT💪 ZUR FREUDE

Wir unterrichten Yoga, um einen Ort zu schaffen, an dem du leichter zu dir selbst findest und deinem wahren Ich begegnen kannst. Im Vordergrund steht bei uns immer deine Freude. Wir üben Yoga ganz undogmatisch und mit offenem Geist, um fließend und unbeständig sein zu können. Mit gesunder und anatomisch korrekter Ausrichtung deiner Knochen und Gelenke begleiten wir dich durch die Stunden. Wir möchten, dass du dich bei uns nicht nur wohl — sondern auch zuhause fühlst — so dass du ganz du selbst sein darfst. Dein Geist kommt so zur Ruhe. Du erfährst mehr Sicherheit und Gelassenheit sowie Freude in deinem Leben. 😄

 
 

Bist du bereit, deine Körperwahrnehmung zu schulen und dabei viel Freude zu empfinden? Kraft, Mut, Spirituelles und Yoga nicht zu ernst zu nehmen, nicht ernster als dich selbst und dein Gegenüber? Kannst du über dich selbst lachen, Yoga und seine Regeln hinterfragen? Dann lerne unser großes und flexibles Angebot an Yoga-Stilen kennen.

Als Ergänzung zu den traditionellen Yoga Stilen bieten wir viele progressive Yoga Stile wie BUDOKON YOGA oder INSIDE FLOW an. Suche dir aus unserem vielseitigen Angebot aus, was am besten zu dir passt oder probiere einfach alles einmal aus. 🤗

 
 

Unsere Yogastile


HATHA
Hatha Yoga ist einer der bekanntesten Yogastile weltweit. Durch Körper- und Atemübungen kräftigst du deine Muskulatur, steigerst deine Flexibilität und entspannst den Geist.

Hatha ist eine Form des Yoga, bei der das so genannte “Gleichgewicht zwischen Körper und Geist” vor allem durch körperliche Übungen (Asana (Körperhaltung)s), durch Atemübungen (Pranayama (Atemkontrolle, Atemtechnik)) und Meditation angestrebt wird.

“Hatha” ist Wort aus dem Sanskrit, eine altindische Gelehrtensprache. Es bedeutet übersetzt “Kraft”. Entsprechend stehen beim Hatha Yoga kräftigende Übungen im Fokus. In einer klassischen Hatha Stunde wechselst du langsam zwischen einzelnen Posen und stimmst deine Atmung auf die kontrollierten Bewegungen ab. Auf eine Phase der Anspannung folgt immer eine Sequenz der Entspannung. Ziel ist die körperliche und mentale Ausgeglichenheit. Hatha Yoga soll dir Stabilität geben und dir helfen, deine Mitte zu finden.

VINYASA
Vinyasa ist ein Fluss, bei dem Posen zu einer Sequenz verknüpft werden. Beim Vinyasa Yoga ist jede Bewegung mit einem Atemzug synchronisiert. Der Atem hat Vorrang und fungiert als Anker, wenn du von einer Pose zur nächsten wechselst. Jede Bewegung in der Serie wird durch ein Ein- oder Ausatmen des Atems ausgelöst, wodurch der Körper sich seines eigenen Potenzials bewusst wird und sich entspannt.

YOGA BASICS für Einsteiger
Du möchtest mit Yoga beginnen oder hast schon mal Yoga gemacht und möchtest dein Basiswissen vertiefen? Dann ist diese Klasse genau richtig für dich. Mit Liebe zum Detail kannst du hier grundlegende Yogahaltungen entdecken, Schritt für Schritt Flexibilität und Kraft aufbauen, deinen Atem vertiefen und neue Energie gewinnen. Jede Woche ist einem Schwerpunktthema gewidmet: Sonnengruß , Standhaltungen, Balancehaltungen, gedrehte Haltungen, Rückbeugen, Vorbeugen und Hüftöffner, Umkehrhaltungen, Zusammenfassung der Basics

JIVAMUKTI OPEN (Offener Unterricht, nicht für komplette Anfänger geeignet)
Jivamukti ist einen ganzheitliche Methode, bei der jede Klasse rund um die 5 Säulen (Ahimsa (Gewaltlosigkeit), Nada (Musik, Klang), Shastra (Yoga Philosophie), Dhyana (Meditation) und Bhakti (Hingabe)) aufgebaut sind. Der Focus of the Month gibt dabei allen praktizierenden weltweit jeden Monat neue Denkanstöße innerhalb der Klassen.
Das Thema wird erkundet und verinnerlicht durch “Dharma talks” (verbaler Austausch über Ethik und Moral), Sanskrit Chanting (Singen von Mantras), Reflektionen über die Bedeutung der Yogaschriften in der heutigen Zeit, Musik, Asanas, Pranayama (Atemübungen) und Meditation.
Der größte Anteil des Unterrichts besteht aus einer anstrengenden Reihe von Asanas, wie sie im Vinyasa Yoga praktiziert werden.

YIN YOGA
Yin Yoga ist ein langsamer Yogastil, bei dem Asanas, Haltungsübungen, die über längere Zeiträume gehalten werden, im Vordergrund stehen. Die Posen im Yin Yoga üben eine mäßige Belastung auf das Bindegewebe des Körpers aus — auf Sehnen, Faszien und Bänder – mit dem Ziel, die Durchblutung der Gelenke zu steigern und die Flexibilität zu verbessern. Mit einem eher meditativen Ansatz beim Yoga zielen wir bei Yin darauf ab, das Bewusstsein für die innere Stille zu kultivieren und mit einer universellen, verbindenden Qualität ans Licht zu bringen.

FORREST YOGA
Diese von Ana T. Forrest entwickelte Praxis beinhaltet ein intensives Training mit dem Schwerpunkt auf der körperlichen und emotionalen Heilung. Ziel ist es, durch Bauch- und Atemübungen sowie ausgedehnte Steh- und Haltepositionen Kontakt zu persönlichen Traumata aufzunehmen und diese aufzulösen.

THERAPEUTISCHES YOGA
Die Übungen im Therapeutischen Yoga sind so einfach, dass jeder sie ausführen kann. Es ist Physiotherapie mit dir selbst. Einfach bedeutet im Therapeutischen Yoga, dass wir schlichte Haltungen einnehmen. Das heißt allerdings nicht, dass diese auch leicht sind — im Gegenteil, sie erfordern viel Konzentration und Muskelarbeit und sind in diesem Sinne recht herausfordernd. Du willst mehr zum Thema erfahren, dann lese hier weiter.

STRALA YOGA
Strala Yoga ist ein Geisteszustand. Im Vordergrund steht die Lockerung deiner Erwartungen und deine Neugier auf alles, was auf dich zukommt, während du auf Yoga-Wellen in dein Leben eindringst. Strala Yoga meistert Herausforderungen mit Leichtigkeit und nutzt vom Tai Chi inspirierte Bewegungen. Du lernst, Energie dort zu lösen, wo sie festsitzt, und dich natürlicher und effizienter zu bewegen. Das Hauptziel ist nicht die perfekte äußere Haltung, sondern die Art, sich zu bewegen und sich dabei wohl zu fühlen.

ASHTANGA Vinyasa (KEINE Anfängerklasse)
Ashtanga-Yoga gilt als sehr anspruchsvoller Yoga-Stil, bei dem ganz exakte Abfolgen von Posen und Verbindung mit Atmung und Augenfokus eine Form von bewegter Meditation werden. Entwickelt wurde Ahstanga von K. Pattabhi Jois in Indien. Im Ashtanga-Yoga können bis zu sechs Serien geübt werden, die jeweils immer anspruchsvoller werden.

Unsere ASTHANGA Kurse orientieren sich an der Struktur der (halben) ersten Serie aber kommen mit mehr Variationen und Fokus auf korrekter Ausführung, dafür weniger Asana aus. Um in den meditativen Fluss der Praxis zu kommen und langfristig gesund zu üben, sind Vorkenntnisse hilfreich.

KUNDALINI FLOW
Yogi Bhajan machte Kundalini Yoga Ende der 60er-Jahre in den USA bekannt. Die Übungsreihen sind eine Kombination aus dynamischen Körperübungen, bewusster Atmung, geistiger Ausrichtung und Mantra Meditation. Kundalini Yoga ist oft sehr dynamisch, um unsere Lebensenergie (Prana) zu wecken. Anders als im Hatha Yoga gibt es im Kundalini Yoga andere und schnellere Bewegungen und eine breitere Palette von Atemformen, die meistens in die Körperübungen integriert sind.

FLOW YOGA
Flow Yoga ist die allgemeine Bezeichnung für jeden Yoga-Asana-Stil, bei dem sich der Übende dynamisch von einer Haltung sofort in eine andere bewegt und dabei dem Atem folgt. Dieser kontinuierliche Bewegungs- und Atemfluss erzeugt einen meditativen Zustand und ermutigt die Praktizierenden, Gedanken loszulassen und sich auf die Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks zu konzentrieren. Beim Flow-Yoga wird jede Bewegung in eine Haltung hinein oder aus einer Haltung heraus mit einer Ein- oder Ausatmung in einer choreografierten Sequenz zeitlich abgestimmt.

Flexibel im Körper

〰️

Flexibel im Geist

〰️

Flexibel im Körper 〰️ Flexibel im Geist 〰️

INSIDE FLOW®
Im Unterschied zum klassischen Vinyasa Flow spielt beim Inside Flow® die Musik eine tragende Rolle. Wir fließen ohne Anfang und Ende durch ein Sequencing, durch eine auf einen Song detailliert abgestimmte Choreografie aus Yoga-Asanas. Du bewegst dich im Rhythmus der Musik, wobei jede Atembewegung zu einer Körperbewegung führt. Typisch hierbei ist die yogisch-tänzerische Form der Bewegungsabläufe. Sich on Beat durch eine Abfolge von Asanas zu bewegen und und gleichzeitig den Atem mit der Bewegung zu synchronisieren, bringt außerordentlich viel Leichtigkeit und Präsenz. Dieses Flow-Gefühl wird dich begeistern.

BUDOKON YOGA
WARRIOR FLOW aka Budokon ist ein Mixed Movement Arts System. Es kombiniert traditionelles Hatha Yoga, Mobility, Calisthenics, Animal Locomotion und Mixed Martial Arts zu einem einzigartigen Bewegungskonzept. In diesem Kurs durchläufst du die kraftvollen Basics der Primary Series. Das von Kancho Cameron Shayne und seiner Frau Melayne Shayne entwickelte Budokon Yoga ist ein modernes und einzigartiges Zusammenspiel, das sowohl den Yogi als auch den Krieger in dir anspricht. 

PSYCHEDELIC BREATH®
PSYCHEDELIC BREATH® ist eine spezifische Mischung aus Atemtechniken, die Elemente aus alten Yoga-Traditionen und Erkenntnissen der zeitgenössischen Neurowissenschaft kombiniert. Bei der Atemmeditation verwandelst du deine Gehirnfrequenzen in tiefere Meditationszustände. Indem du dein Unterbewusstsein und deinen emotionalen Körper ansprichst, löst du mentale, emotionale und physische Blockaden. Verändere die Geschichte deiner Vergangenheit, öffne dich einer neuen Zukunft, indem du einschränkende Glaubenssätze loslässt und nutze die einzige Quelle wahren Wissens: dein Herz.

PILATES
Pilates, mit Fokus auf den Atem und eine genaue Ausrichtung, ist ideal, um den Körper ins Gleichgewicht zu bringen und die eigene “Mitte” zurückzufinden. Das Pilates Training stärkt die tiefliegende Bauchmuskulatur,die Muskulatur des Beckenbodens und die stabilisierende Muskulatur der Wirbelsäule, wodurch die Haltung dauerhaft verbessert wird. Das Training ist muskel-und gelenkschonend, da die Bewegungen ganz bewusst und harmonisch geübt werden. Durch definiertes Atmen steigt das Energieniveau, die Körperwahrnehmung und Koordination werden verbessert, die Balance zwischen Gleichgewicht, Kraft und Flexibilität wird gestärkt. Es ist ein ausgewogenes Ganzkörpertraining mit präventiver und rehabilitativer Funktion.

DIE LYT™ METHODE
Die LYT™ Methode ist ein Yogastil, der auf den funktionellen Lehren der Physiotherapie und den Prinzipien der neurologischen Entwicklungssequenzierung und Anatomie basiert. Es wurde von der Physiotherapeutin und Yogalehrerin Lara Heimann erstellt. Es handelt sich um eine ausgefeilte Methode, die Kraft, Freiheit, Gleichgewicht und Belastbarkeit für jeden Körper fördert und gleichzeitig die Geist-Körper-Verbindung durch gezielte Bewegungsabläufe untersucht.

MEDITATION & ACHTSAMKEIT
Bei Meditation und Achtsamkeit geht es darum, die Aufmerksamkeit von deinen ablenkenden Gedanken abzubringen und dich stattdessen auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Die Konzentration auf die Atmung, die Körperwahrnehmung oder auf ein bestimmtes Wort oder einen bestimmten Satz, der als Mantra bekannt ist, führt zu mehr Ruhe und Zentriertheit. Wenn du dich des gegenwärtigen Augenblicks bewusst wirst und dich darauf einlässt, wirst du offener und akzeptierender.

CALISTHENICS, MOVEMENT & MOBILITY
CALISTHENICS
stammt aus dem Griechischen und bedeutet 'Schöne Kraft'. Bei diesem Training ist hauptsächlich dein Körper dein Trainingsgerät. Gelegentlich kommen noch Klimmzugstangen, Ringe oder Parallettes zum Einsatz. Das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht stabilisiert deinen gesamten Bewegungsapparat, baut gleichzeitig Muskeln auf und fördert deine Koordinationsfähigkeit durch das Zusammenspiel aller Muskeln. Durch das Training der „geschlossenen Kette“ wird bei jeder Übung fast jeder Muskel mit beansprucht.

MOVEMENT
Hier steht das Erlernen einfacher und komplexer Bewegungsabläufe im Mittelpunkt. Ziel ist die Verbesserung der Propriozeption und allgemeiner Körperbeweglichkeit und Wahrnehmung. Grundelemente sind Floormoves, Rollen oder Balancieren. Ein weiteres Ziel ist, die Bewegungen kraftsparend und zugleich effizient auszuüben. Ergänzt werden diese Grundelemente durch Elemente aus Turnen, Animal Move, Akrobatik, Martial Arts, Tanz etc.

MOBILITY
Mobility Training verbessert deine Beweglichkeit. Im Vergleich zum reinen Stretching ist es dynamischer und ganzheitlicher. Die aktive Einbeziehung der Muskulatur wirkt sich weit positiver auf die neuronalen Strukturen aus als das eher passive Stretching. Dies trägt maßgeblich zu besseren Bewegungsmustern und Schmerz- und Stressreduktion bei. Darüber hinaus ist Mobility Training ein sehr effektives Faszientraining.

JIVAMUKTI BASIC (Grundkurs) <— aktuell kein offener Kurs vorhanden
Der Jivamukti "Basic Class" Unterricht ist als ein 4-Wochen-Grundkurs ausgelegt, der jede Woche einen anderen Aspekt von Yoga behandelt. Er beginnt mit stehenden Asanas, geht dann über in Beuge-Asanas, schließlich in Rückwärtsbeugeasanas und endet mit Umkehrstellungen und Meditation. Während in den Kursen Beginner Vinyasa und Open Classes das Vinyasa Yoga Programm im Vordergrund steht, betont der Basic Grundkurs hier Zentrierung und Angleichung. Du wirst lernen, wie du die Asanas korrekt ausführst und welche Hilfsmittel wie benutzt werden. Der Kurs Basic legt sozusagen das Fundament, um eventuell später am offenen Unterricht oder sogar an dem Spiritual Warrior (spiritueller Krieger) Unterricht teilzunehmen.

ASHTANGA MYSORE (aktuell kein Kurs verfügbar)
Hier wird es dem Schüler überlassen, individuell zu üben und nicht in einer „angeleiteten“ Klasse. Der Lehrer ist anwesend, um zu helfen, wenn Hilfe oder Anleitung benötigt wird, so dass jeder Schüler sein eigenes Tempo finden kann, während er dennoch den gleichen Posen und Sequenzen des traditionellen Ashtanga folgt.


VOR DEINER YOGAKLASSE

  • Ziehe deine Socken beim Yoga aus. Wir üben barfuß.

  • Yoga-Matten, Decken, Bolster, Yogablöcke & Gurte sind kostenlos für dich vorhanden und werden regelmäßig desinfiziert und gewaschen.

  • Hast du etwas vergessen - kein Problem: Yogahose/-shirt (nach Verfügbarkeit) kannst du bei uns leihen. (Ausnahme)

 
 
 
One conscious breath can change your life in a second.
— CHRISTINA METZLER